05 November 2006

Akustisches und Visuelles

Spannend im Osten Europas sind auch die anderen Gebräuchlichkeiten. Was top aktuell in öffentlichen Einrichtugen ist, ist die hochbeschallte 80er Jahre Musik. Heute im Hallenbad (saugut bei diesem Sauwetter; es windet einem fast die Donau davon) konnte ich meine Längen (sonst gibts nichts zu tun) zu Modern Talkings "Geronimo's Cadillac" ziehen. Super, nicht?
Einen Monat in diesem Städtchen (30'000 Einwohner) werden mir wohl reichen. Samstag abends auf dem Stadtplatz siehts aus wie früher samstags in Winterthur, nämlich leer. Das einzige Kino hat bereits das ganze Programm für den November herausgegeben. Bis 13. gibts nur Ungarisches, dann folgt World Trade Center, und dann erst Volver. Vielleicht ist ja der Animationsfilm Nadyon Vadon (big wildlife) auch von den Bildern her lustig. Der Film kommt bereits am 9. November.
Überhaupt was die Sprache angeht, grausame Konzentrationssache ist das: Nur das "é" ist eigentlich ein "e", während sie unser "ä" als "e" schreiben. Zudem ist auch nur das "á" (wie in Vác) unserem "a" vergleichbar. Das ungarische "a" ist wieder wie das "a" in Washington, also zwischen "a" und "o". Kurz: ein Chrüsimüsi.

Keine Kommentare: